was ist liebe?

... um antwort wird gebeten....
julya - 1. Nov, 17:29

liebe ist das,

was von herzen kommt. liebe kennt keine bedingung, keine grenzen, sie ist die freiheit und gibt geborgenheit sowie sicherheit, ohne dabei einen anspruch zu stellen.

sonstraal - 1. Nov, 17:36

ok. das ist die theorie. sie klingt wunderbar. in der praxis sieht es leider nicht immer so aus... ich werde wohl weiterhin danach suchen...
sonstraal - 1. Nov, 17:43

die antwort hab ich - stimmt- danke. jetzt würd ichs nur gern verwirklichen... eh wie so ziemlich jeder im leben, nur manchmal verliert man seinen fokus.
eria - 1. Nov, 17:36

liebe ist für mich das blinde vertrauen ineinander - ein sicheres gefühl von seelenverwandtschaft

sonstraal - 1. Nov, 17:39

das ist schön... vielleicht war es das, weshalb es nicht klappen wollte...
julya - 1. Nov, 17:39

du

hat doch deine antwort bereits. warum suchst du noch danach?
eria - 1. Nov, 17:41

@sonnenstrahl
hach... ja.. lass dich drücken. liebe ist so vielfälltig und ich glaube, dass es irgendwann jeden erwischt... nur wann?
@julya... was meinst du damit?
julya - 1. Nov, 17:49

@eria

ich meinte sonstraal damit. es ist so ein gefühl. schwer zu erklären.
vonHaubitz - 2. Nov, 19:08

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, denn Liebe ist sehr vielseitig und sehr umfassend. Nicht umsonst hat sich Erich Fried auf die einfache Formel "Es ist was es ist" zurückgezogen.
Und nicht umsonst gibt es unzählige Gedichte, Lieder, Filme,....

Ich sage es ist ein Keim, der wächst, Vertrauen, das besteht, eine Menge Gemeinsamkeiten, die schon bestanden oder sich entwickelten, das zwanglose Lachen, das bedingslose Füreinanderdasein auch und gerade wenn die Zeiten schwierig sein und das gemeinsame Überwinden von Hürden, aus dem Neues entsteht.
Und die Liste ist wohl nicht vollständig.

Darum lasse ich noch die Lyrik sprechen:

Dos cuerpos frente a frente
son a veces dos olas
y la noche es océano

Dos cuerpos frente a frente
son a veces dos piedras
y la noche desierto.

Dos cuerpos frente a frente
son a veces raíces
en la noche enlazadas

Dos cuerpos frente a frente
son a veces navajas
y la noche relámpago

Dos cuerpos frente a frente
son dos astros que caen
en un cielo vacío.
eines meiner Lieblingsgedichte von Octavio Paz
(S. kann euch das sicher gerne übersetzen)

Wie kitschig oder poetisch oder platt sich Menschen zu dem Thema auch immer geäussert haben mögen oder es tun werden, letztendlich gilt: es ist was es ist und es gehören immer zwei dazu, die sich ergänzen und sich zu neuen Zielen bewegen.

sonstraal - 3. Nov, 00:08

erich fried hatte schon einige gedichte geschrieben, die es auf den punkt bringen.

Das Leben wäre vielleicht einfacher wenn ich dich gar nicht getroffen hätte. Weniger Trauer jedes Mal wenn wir uns trennen müssen, weniger Angst vor der nächsten und übernächsten Trennung. Und auch nicht soviel von dieser machtlosen Sehnsucht wenn du nicht da bist, die nur das Unmögliche will und das sofort im nächsten Augenblick und die dann weil es nicht sein kann betroffen ist und schwer atmet. Das Leben wäre vielleicht einfacher wenn ich dich nicht getroffen hätte. Es wäre nur nicht mein Leben.

am besten und schönsten finde ich allerdings die von khalil gibran: "die liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Der Liebe ist die Liebe genug...

tja so wie die Liebe dich krönt, wird sie dich kreuzigen.. auch von eben diesem...

so viele weise sprüche an denen man sich etwas unerklärbares erklären oder daran orientieren möchte... aber planlos bleibt man trotzdem...
vonHaubitz - 3. Nov, 16:01

aber schön gesagt
logo

walking through life without a map

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
16
17
19
20
21
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Suche

 


Status

Online seit 7300 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 16:32

Count Me In


arm
Facts for Life
Musik
Nix wie weg
Ooouch!
Phrases to change your Life
Reisen
Smile
Szenen aus dem Leben
The Rice Experiment
the trouble with life is
the trouble with love is
what to do what to do
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren