Eigentlich

Wichtige Füllwörter der Gegenwart, ohne die die heimische Sprache unter der Last ihrer puren Sinnhaftigkeit zusammenbrechen würde. Wir sind nämlich nicht nur leidenschaftliche "Eigentlich"- und chronische "Irgendwie"-Sager. Wir verwenden auch liebend gern:
a) "Liebend gern, am liebsten im Konjunktiv der charmanten Verweigerung: "Ich würde ja liebend gern, aber du weißt..."
b) "Meinetwegen", aus der österreichischstämmigen Familie der Wurschtigkeit.
c) "Durchaus", das kompromislose "Eigentlich" der politischen Gelassenheit. Es behauptet und begründet sich selbst und stärkt durchaus den Glauben an die Kraft der eigenen Worte.
d)"Sozusagen", die Zentrale des gesagten Nichtsagens. Passt immer, wenn etwas so, wie es gesagt wird, sozusagen nicht klar genug ist, wenn man es sozusagen aber nicht besser sagen kann, oder wenn man sozusagen überhaupt noch nicht weiß, was man eigentlich sagen will. Und das kommt bei mir durchaus öfter vor.

Dem Kommentar vom Standard(dag) aus dem Jahre Schnee und von mir leicht abgeändert, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, mir geht es durchaus öfters so, es spricht mir sozusagen aus der Seele.
Fiercedragon - 19. Sep, 16:09

"quasi" gefällt mir auch rasend gut, weil es die "lateinisierte" version vom "sozusagen" ist und damit, ausser genau gar nix auszusagen, ausserdem noch eine gewisse pseudo-intellektualität vorgaukeln will, aber nicht kann. durchaus weglassenswert.

sonstraal - 20. Sep, 12:01

kwasi rules! ich mags! sozusagen ist quasi durchaus ein tolles füllwort.
logo

walking through life without a map

Archiv

September 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
30
 
 
 
 

Suche

 


Status

Online seit 7287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 16:32

Count Me In


arm
Facts for Life
Musik
Nix wie weg
Ooouch!
Phrases to change your Life
Reisen
Smile
Szenen aus dem Leben
The Rice Experiment
the trouble with life is
the trouble with love is
what to do what to do
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren